Über uns

Die Fahrschule Wallek existiert nun schon seit über 60 Jahren. Daher besitzen wir eine lange Erfahrung in der Ausbildung von Fahrschülern. Tradition, Erfahrung und vor allem ganz viel Herzblut- dafür steht der Name Wallek.

Wir sind ein Familienbetrieb, der sich mittlerweile in der zweiten Generation befindet. Unsere Fahrschule wurde am 05.07.1963 von Otto und Wilma Wallek in Buxtehude und Ahrenswohlde gegründet.

Im November 1977 zog unsere Fahrschule von der Bahnhofstraße in Buxtehude in größere Räumlichkeiten in die Hauptstraße 26 nach Altkloster. Große Unterstützung bekam unsere Familie von Hartmut Peikert, der unserem Unternehmen von 1977 bis 2010 als zuverlässiger und engagierter Fahrlehrer zur Seite stand. Im Jahr 1988 stieg Ingo Wallek, Schwiegersohn des Firmengründers, mit ins Unternehmen ein. Nach dem Tod von Otto Wallek führten Ingo und Wilma Wallek das Unternehmen alleine weiter, immer unterstützt von Hartmut Peikert und Petra Wallek.

Am 01.01.2007 hat Ingo Wallek die Fahrschule offiziell übernommen. Im Jahre 2010 ist Hartmut Peikert dann in seinen wohlverdienten Ruhestand gegangen. Unsere Fahrschule zog im Mai 2012 von der Haupstraße 26 ein Haus weiter in die Hauptstraße 24. Seit dem 01.04.2011 bis zum 31.12.2021 befand sich Matthias von See als Fahrlehrer mit bei uns im Team. Jan Bekker kam am 01.08.2012 zu uns ins Team. In vielen Familien durchläuft bereits die dritte Generation die Fahrausbildung in unserer Fahrschule. Am 31.03.2016 mussten wir leider unsere Zweigstelle in Ahrenswohlde aus personellen Gründen schließen. Wir freuen uns, dass wir seit dem 01.02.2020 Stefan Mews als Fahrlehrer für Klasse B bei uns im Team begrüßen konnten.

Nach der schweren Zeit der Pandemie konnten wir am 05.07.2023 glücklich und stolz auf unser 60-jähriges Bestehen schauen.

UNSERE FAHRZEUGE

Den Fahrschülern bzw. Fahrschülerinnen stehen ein VW-Tiguan, sowie zwei VW-T-Roc mit Schaltgetriebe zur Verfügung. Bei der Ausbildung zur Fahrerlaubnis der Klasse B197 schulen wir auf einem VW-Tiguan oder VW-T-Roc mit Automatikgetriebe. Die Anhängerausbildung erfolgt auf einem VW-Tiguan.
Wer einen Motorradführerschein macht, wird bei uns auf Honda ausgebildet.

Für die Ausbildung der Zweiradklassen stehen folgende Motorräder zur Verfügung:

Klasse A1 + B196: Honda CBR125R

Klasse A2: Honda CB500F

Klasse A: Honda CB650F